Hessische Meisterschaft 2015

Goldener Abschluss der Hessenmeisterschaft!

Gewehrjunioren holen 6 von 7 möglichen Medaillen! (voraussichtlich 10 Starts an der DM)

Denniz Steinhauer kommt mit der Silbermedaille dekoriert von den Landestitelkämpfen zurück, hier im Bild direkt nach erfolgreichem Stechen um Platz 2.Denniz Steinhauer Vizemeister 2015 MLP Schü m

 

 

 

 

 

 

 

KK 100m der Herren: Dirk Röller mit 288 auf Rang 8,

KK 50m Zielfernrohr: Alexander Röller  4. 269, Dirk Röller 6. 266

KK Sportgewehr: Dirk Röller 16. 557

Luftpistole: Emily Ufken (JunBw) 6. 340, Pascal Erbe (Schm) 26. 132; Robert Klum n.a.

mehrsch. Luftpistole: Denniz Steinhauer (Sch m) 2. 22 Treffer; Pascal Erbe 15. 9 Treffer

Sportpistole: Emily Ufken (JunBw) 5. 274; Achim Ufken (Herren Alt) 33. 531

Freie Pistole: Silas Eichmann (Jugm) 8. 214

Luftgewehr: Dirk Röller (Herren) 59. 378; Heiko Schweitzer (Herren Alt) n.a.

KK 60 lg: Dirk Röller (Herren) 3. 591+182,5
Maurice Fuchs (Jugm) 11. 554

KK 3x40: JunAm 1. Lukas Fischer 1152; 2. Dennis Welsch 1139; Mannschaft 1. 3413 (Dennis Welsch, Marcel Weber, Sebastian Weber)
JunBm 1. Marcel Weber 1140; 2. David Koenders 1134; 3. Sebastian Weber 1134
Herren 24. Dirk Röller 1098

 Erstes Wochenende
Unsere beiden Pistolenschüler konnten sich nach ihren Trainingsleistungen berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen machen. Während Pascal Erbe der großen Nervosität Tribut zollen musste und in der mehrschüssigen Luftpistole der Schüler auf 9 Treffer kam, gelang unserem Titelträger des Jahres 2013 in dieser Disziplin ein ordentlicher Wettkampf. Zwar lag er mit seinen 22 Treffern auch unter seinen Möglichkeiten, belegte aber mit zwei anderen Startern die Position hinter dem künftigen Meister. Ein Stechen sollte die Entscheidung bringen. Ein Starter erschien dazu nicht, sodass die Bronzene schon gesichert war. Mit den letzten taktischen Tips gerüstet, setzte er abgebrüht zum Stechschießen an und bezwang den Landeskaderschützen Julius Nagengast mit 4 zu 3 Treffern und sicherte sich die Silbermedaille.

Die erste Qualifikationshürde zur Deutschen Meisterschaft ist damit überwunden.

Dirk Röller absolvierte einen geschliffenen Durchgang und erreichte mit Saisonbestleistung von 288 Ringen den achten Platz. Für eine Qualifikation zur DM reicht es indes nicht ganz - das Limit 2014 lag bei 292 Ringen.

Pascal Deda war mit dem Luftgewehr im Dreistellungswettbewerb der Jugend am Start. die große Anspannung setzte ihm stark zu, so dass er bei seiner ersten Landesmeisterschaft mit einem der hinteren Plätze zufrieden sein musste.

 Am zweiten Wochenende ging es mit Luftpistole, Sportpistole, KK Sportgewehr, KK 50m ZFR an den Start. Wettkampfunerfahrenheit bei den Nachwuchsschützen machte sich auch hier bemerkbar. Pascal Erbe tat sich abermals schwer und war demzufolge mit seinen 132 Ringen und Rang 26 nicht zufrieden. Auch Emily Ufken konnte ihr gesetztes Ziel Qualifikation zur DM mit 340 und Rang 6 in der LP nicht erreichen. Mit der Sportpistole schoss sie hervorragende 274 im Präzisionsdurchgang, musste den Duellstart aber passen, da der Abituranschlussball anstand. Schade, die Quali hätte sicher erreicht werden können.

Die beiden Röllers zeigten im Zielfernrohrwettbewerb akzeptable Leistungen mit 269 (4.) und 266 (6.). Dirk Röller muss noch hoffen - liegt er mit seinen 266 doch genau auf dem letztjährigen Qualifikationsergebnis. 

Im Sportgewehr verfehlte er die Qualifikation deutlich um 6 Ringe bei einem Ergebnis von 557 und Rang 16.

Robert Klum war es leider nicht möglich, seinen Start mit der Luftpistole anzutreten.

Das Dritte Wochenende erbrachte nochmals eine Medaille für die Diana-Schützen.
Dirk Röller - in seiner Paradedisziplin - und als Titelverteidiger aus 2014 angetreten, legte glanzvolle 591 Ringe im Vorkampf hin und sollte damit als Favorit ins Finale einziehen. Hier beginnt die Wertung wieder bei Null. Nur mit Mühe konnte er von Serie zu Serie einige Schützen hinter sich lassen und beendete das Finalschießen glücklich mit der erreichten Bronzemedaille. HM 2015 KK 60 lg HerrenMit dem Vorkampfergebnis qualifizierte er sich nach 12-jähriger Abstinenz wieder zur Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr der Herrenklasse. Im Luftgewehrwettbewerb schoss er ordentliche 378 und landete damit auf Rang 59 der insgesamt 130 Teilnehmer.

 

Achim Ufken absolvierte einen Durchgang mit der Sportpistole in der Herren-Altersklasse. Mit einem Ergebnis in seinem Durchschnitt von 531 Ringen belegte er damit Rang 33 im hinteren Mittelfeld.

Heiko Schweitzer nahm hingegen seine Startmöglichkeit im Luftgewehrwettbewerb der Herren-Altersklasse leider nicht wahr.

viertes (Gold) Wochenende
Erwartungsgemäß haben die Junioren im großen Dreistellungskampf alles abgeräumt. Alle Einzel- und auch der Mannschaftstitel sind nach Aumenau gegangen. Dabei wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Lukas Fischer mit egalisiertem Vereinsrekord von 1152 bei den Junioren A, Marcel Weber mit neuer persönlicher Bestleistung von 1140 bei den Junioren B siegreich. Die II. Mannschaft holte zudem noch die Teamgoldene in der Besetzung Marcel Weber, Dennis Welsch, Sebastian Weber mit 3413 Ringen. (Alexander Röller leider nur Qualifikation, da er beim JIWK in Suhl ist); Maurice Fuchs startet im KK 60lg der Jugend seinen Debutwettkampf auf der "großen Bühne" - verbesserte seine Bestleistung direkt um 21 Ringe auf 554! und liegt damit im Mittelfeld auf Platz 11.

 

Silas Eichmann nan seinen ersten großen Wettkampf mit der Freien Pistole in Angriff und steigerte sich gut auf 214 Ringe. Bei den erfahrenen Mitschützen reicht es dabei leider nur für die rote Laterne, aber die Entwicklung zählt - und da ist er auf einem guten Weg. Dirk Röller bestritt seinen Abschlusswettkampf bei den Hessischen in der Königsdisziplin (KK 3x40) der Herrenklasse. Den Verlauf stellte er sich gänzlich anders vor. Angeschlagen von der Erkältung, die er sich durch die starke Klimatisierung der Luftdruckhalle in der Vorwoche eingefangen hatte, musste er ziemlich Federn lassen und bilanzierte traurig nur 1098 und Rang 24.

Damit geht es nun in die Vorbereitung auf die DM in München.

Denniz, Dirk und die 6 Junioren werden für uns mit voraussichtlich 10 Starts antreten.