Jahreshauptversammlung des SV „Diana“ Aumenau e.V.

am 31.01.2015

Ehrungen - Deutscher Meister – Sportler des Jahres – neue Standtechnik

Bericht Jahreshauptversammlung 2015

Der 1. Vereinsvorsitzende Andreas Städtgen begrüßte die anwesenden 45 Mitglieder und sprach sogleich den Dank für das zahlreiche Erscheinen aus. Der Mitgliederstand erhöhte sich entgegen dem Trend der letzten Jahre auf aktuell 169 Mitglieder. An Neuwahlen stand dieses Jahr der Posten des stellvertretenden Schriftführers für die im letzten Jahr verstorbene Marlies Zanner an. Auch diese Position verbleibt in der Familie – konnte doch Lisa Zanner als Nachfolgerin gewonnen werden, die auch von der Versammlung ein einstimmiges Votum erhielt.

Zahlreiche Mitglieder konnten für Ihre Treue zum Verein mit Ehrennadeln bedacht werden. Es waren für 25 Jahre Ursula Röpke, Hans-Jürgen Groß, Wilfried Böhm, Bernhard Pachel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Brunhilde Müller, Johannes Müller, Josef Tichopad, Hans-Joachim Mill sowie für 50-jährige Vereinszugehörigkeit Else Beinstein, Josefa Lehnert und Ernst-Günter Mahler.

JHV 2015 Geehrte Mitglieder

Von links 1. Vorsitzender Andreas Städtgen, Josef Tichopad, Hans-Jürgen Groß, Brunhilde Müller, Johannes Müller, Ursula Röpke, Ernst-Günter Mahler und Schriftführer Wolfgang Zanner

Nach Verlesung des Protokolls durch Schriftführer Wolfgang Zanner berichtete Sportleiter Martin Lehr von den vielfältigen sportlichen Erfolgen des abgelaufenen Sportjahres. Neben diversen Hessenmeistertiteln fand das Jahr seinen krönenden Abschluss durch den 1. Deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte. Lukas Fischer errang im Kleinkaliber Sportgewehr  Dreistellungskampf mit 576 Ringen den Titel in der Juniorenklasse B.

Jugendleiter Dirk Röller ergänzte den Bericht um die weiteren Ereignisse und Erfolge der Jugendabteilung. Die Würde „Sportler des Jahres“ bekam Alexander Röller, der im abgelaufenen Jahr durch zwei internationale Medaillen und die Aufnahme in den Juniorenkader des Deutschen Schützenbundes auf sich aufmerksam machte.

Die Finanzierung für die Anschaffung von vorerst zwei vollelektronischen Trefferanzeigen als Meilenstein für die bessere Vereinsarbeit ist für den Verein eine große Herausforderung. Eine erste Spendenaktion bei der Versammlung war ein voller Erfolg. Der Verein hofft hier noch auf weitere Zuschüsse von Kreis, Gemeinde und weiteren Gönnern. Im Hinblick auf die Medaillenvergabe im Finalmodus und neue Wertungen im Zehntelbereich machen eine solche Investition erforderlich. Damit wird künftig auch jedes Vereinsmitglied eine adäquate Möglichkeit haben, sich auf Wettkämpfe und Meisterschaften, die auf solchen modernen Anlagen stattfinden, vernünftig vorzubereiten. Ergeben sich doch andere Ablaufrhythmen, Konzentrationslenkung und neue mentale Herausforderungen.