Aufstiegswettkämpfe zur Gauklasse


Aufstieg der 1. Luftpistolenmannschaft

Nach Abschluss der aktuellen Rundenwettkampfsaison der Luftdruckserien belegten die beiden Kreisklassemannschaften zwar nur den 2. (LP) bzw. 5. (LG) Platz, sind aber jeweils beste Oberlahnteams und dürfen am Aufstiegswettkampf zur Gauklasse Lahn-Dill teilnehmen. Das letzte Februarwochenende brachte für die Teams die Entscheidung.

Die LP-Mannschaft war zwar nicht in Form - kam gerade so über die 1400er Marke. Achim Ufken bester Schütze mit 355, Dirk Röller 353, Robert Klum 350, Wolfgang Stahl 343. Aber als einziges Team, das vollständig angetreten ist, hatten sie das Glück der Tüchtigen. Somit dürfen sie sich nochmals auf eine Abschlusssaison in der Gauklasse freuen. In 2017 wird die Gauebene ja aufgelöst.

Anders sah es im Gewehrbereich aus. Erwartungsgemäß konnte sich das Aumenauer Gewehrtem dieses Jahr noch nicht zum Aufstieg in die Gauklasse empfehlen. Auch der Umstand, dass nicht ganz in Bestbesetzung geschossen wurde, trug dazu bei. Trotzdem ist es immer wichtig, dass ausgelotet wird, wie weit die höhere Liga noch entfernt liegt. Dieses Jahr waren es noch 76 Ringe, welche die Aumenauer hätten mehr schießen müssen bzw. ein Schnittresultat von 375-376 Ringen. Nachdem der Beste des Teams - Dirk Röller - mit 378 gerade mal zwei Zähler über dieser Marke lag, braucht die Mannschaft auch nicht traurig über den Verbleib in der Kreisklasse zu sein. Weitere Ergebnisse waren: Christin Freitag 368, Heiko Schweitzer 358, Rainer Wolf 322